TSV Silberborn - MTV Derental

An diesem Sonntag sollte nun endlich das Spitzenspiel der 2. Kreisklasse Süd stattfinden. Um es gleich mal vorweg zu nehmen, dies wurde es nicht, da beide Mannschaften schon sehr taktisch geprägt waren und da es der Platz bei uns in Silberborn leider nicht zuließ auch nun einen geraden Pass zu spielen. Der Schiedsrichter für diese Partie kam vom SV 06 Holzminden und war ein sehr junger Mann. Aber ich muß sagen, das dieser Schiedsrichter für mich einer der besten war den wir je in unserer Spielklasse hatten. In einem Spiel wo es für beide Mannschaften um viel ging, behielt er einen klaren und ruhigen Kopf und ließ so schon Sticheleien im Keim ersticken. Weiter so!!!

Das Spiel wurde sehr genau um 15:00 Uhr angepfiffen. Die Hausherren aus Silberborn kamen besser in Spiel und machten einigermaßen Druck nach vorne. Aber am 16er war vorerst meist Schluß mit den Angriffsbemühungen. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld des TSV sprang der Ball auf dem schlechten und harten Platz sehr hoch und der Torwart und Abwehrspieler des MTV Derental verschätzten sich. So war es Felix Sauthoff der dieses Unglück ausnutzte und über den Keeper hinweg zum 1:0 einköpfen konnte. Das fing gut für den TSV Silberborn an. Man wollte ein frühes Tor und man bekam ein frühes Tor. Danach reagierten die Gäste aus Derental wütend, aber auch genauso Kopflos. Sie drängten jetzt zwar mehr auf das Tor von TSV-Keeper Kumlehn, konnten sich aber in Hälfte eins bis auf einen Freistoß und ein paar Distanzschüsse keine 100 % ige Torchance heraus spielen. Dies lag aber auch an der sehr gut gestaffelten und sehr gut stehenden Hintermannschaft um Christoph Heiermeier und Kurt-Robert Hippler. Für den TSV gab es in der 1. Halbzeit noch zwei drei weitere Möglichkeiten, die man aber bestimmt nicht als 100%ige auslegen kann. Und so ging es mit einer 1:0 Führung für uns in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel, wie schon im Spiel gegen den TSV Heinade, war wieder ein kleiner Bruch im Spiel des TSV zu sehen. Die Zweikämpfe wurden im Mittelfeld nur noch sporradisch geführt und ermöglichten so den Derentalern ihr schnelles Angriffspiel zu spielen. Drei bis vier Ballkontakte und ein hoher Ball reichten dann in der zweiten Halbzeit des öfteren um die TSV Abwehr leicht ins schwimmen zu bringen. Nach vorene ging in der ersten Hälfte der zweiten Halbzeit bei uns gar nichts mehr. Und so wurde der Druck auf die Abwehrreihe immer größer. Und so wie es schon immer war. Nach einem Drehschuss aus dem 16er des TSV und einem unglücklichen Bodenabpraller machte der Stürmer des MTV den 1:1 Ausgleich! Nach diesem Gegentreffer spielten unsere Jungs noch unsicherer und ließen jetzt doch mehr Chancen für die Gäste zu. Nach einem Rückpass von Jean-Pascal Pellicano zum TSV Keeper Michael Kumlehn, sprang der Ball wieder in ein Loch. Kumlehn kam nur noch mit den Fingerspitzen an den Ball und ein frei stehender Spieler der Gäste markierte das 2:1 für seine Farben. Nach diesem Führungstor des MTV Derental reagierten jetzt die Silberborner recht wütend und erhöhten wieder den Druck. Nach einem lang geschlagenen Ball von Jean-Pascal Pellicano, setzte der Ball vor dem Gäste-Keeper auf und übersrang ihn. Somit stand es 2:2. Nun wollte der TSV Silberborn den Sack zu machen und stellte auf ein offensiveres System um. Eine riesige Chance gab es noch als der Ball im Gewusel vor dem Gästekasten auf der linie langlief aber von keinem Spieler eingentzt werden konnte. Derental reichte der Punkt und so besonnen sich die Gäste aufs Kontern. Auch hier hatte der TSV diesmal Glück das ein Stürmer der Gäste am eigenen Unvermögen scheiterte. Pünktlich pfiff der schon wie gesagte gute Schiedsrichter die Partie ab. Und das "Spitzenspiel" endete 2:2 Remis.

Als Fazit kann man sagen, wenn der TSV mal seine bescheidenen 2. Halbzeiten abstellen könnte, sehen manche Spiele ganz anderes aus. Ich denke dieses Remis geht für beide Mannschaften in Ordnung. Der TSV war in Halbzeit 1 am Drücker und überließ aber die zweite Hälfte zu sehr den Gästen. Im Großen und Ganzen war es aus meiner Sicht, für ein so wichtiges Spiel, sehr fair. Also das 2:2 geht so in Ordnung. Dienstag im Nachholspiel gegen die Reserve des MTV Fürstenberg, muß zumindest in der zweiten Hälfte eine Steigerung her.

Kader: Michael Kumlehn, Daniel Schwerdtfeger, Wolfgang Koch, Kurt-Robert Hippler, Christoph Heiermeier, Felix Sauthoff, Benjamin Bredtmann, Jean-Pascal Pellicano (83. Thomas Wiehemeier), Jan-Hendrik Hengst, Behshad Manssori (70. Andreas Baier), Lars Schaper.

Bank: Marc-Oliver Hengst, Markus Göhmann, Jens Wilkending, Andreas Baier, Thomas Wiehemeier.

Es fehlten: Frank Modest (Krank), Golo Kraaz (Arbeit), Jan Melching (Studium), Benjamin Seitz (Arbeit), Henner Brüner (Studium), Daniel Fiedler (Arbeit), Rolf Deipenwisch (Verletzt).

Tore:

1:0 Felix Sauthoff (10.)
1:1 ----------------(54.)
1:2 ---------------- (61.)
2:2 Jean-Pascal Pellicano (75.)

gelbe Karten:

Jan-Hendrik Hengst